Jeder Kunde ist anders, jede Lösung individuell. Einige meiner Kunden sind hier aufgeführt.

Erfahrungsberichte & Rezensionen

„Als vorausschauender und erfahrener Moderator versteht es Victor Rochow den Klienten bestmöglich im Veränderungsprozesses zu begleiten. Durch Förderung des lösungsorientierten Denkens und Beleuchtung der Entwicklungsschritte konnten neue Sichtweisen erarbeitet werden. Eine Veränderungsdynamik trat umgehend ein und Erfolge wurden in kürzester Zeit ersichtlich!“

Vielen Dank für die Unterstützung!“

„Innerhalb komplexer Veränderungsprozesse über mehrere Unternehmensbereiche hinweg, ist Kommunikation essentiell für das Gelingen hinsichtlich Akzeptanz und Unterstützung aus der Belegschaft. Victor Rochow ist für mich ein wertvoller Beratungspartner zur Vorbereitung und Umsetzung schwieriger und vielschichtiger Kommunikationsprozesse. Innerhalb seiner Begleitung konnte nicht nur die Leitungsebene, sondern auch die Mitarbeitenden zunehmend von dem Aufbau einer neuen Kommunikationskultur profitieren.“

„Seit etwa einem halben Jahr arbeite ich mit Victor Rochow zusammen. In dieser Zeit habe ich Herrn Rochow als zuverlässigen und kompetenten Coach kennengelernt, mit dem schnell eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich war. Er arbeitet sehr strukturiert, lässt aber dennoch Raum für spontane Anliegen. Durch seine empathische Art ermöglichte er mir Selbstreflexion und Perspektivwechsel. Victor Rochow ist ein Gesprächspartner, der sein Wissen sehr gut vermitteln kann. Die Arbeit mit ihm war jederzeit angenehm. Ich freue mich auf weitere Gespräche.“

KAMINABENDE
Impulsvorträge mit anschließender Diskussion (an den Wochenende II, III und IV, je einen Kaminabend) Referenten und Themen: Prof. Dr. Christopher Kühn (FH-Kiel): BWL und Management im Kontext der Digitalisierung Dr. Marvin Grabowski (Universität Hamburg): New Work, aktuelle Forschungserkenntnisse N.N.: Entspannungstechniken: Meditation
EXISTENTIELLE FÜHRUNG
Das Modul 1 führt in die grundlegenden Gedanken und in das Menschenbild der Existenziellen Führung ein. Auf dieser Basis wird ein wichtiger Aspekt beleuchtet: Wie kommen im Unternehmen Entscheidungen zustande und was braucht es für gute Entscheidungen? Wie stärkt sich die Führungskraft in ihrem Handeln? - Existenzielle Führung: Grundgedanken und Sichtweisen - Der Mensch im (Berufs-)Leben: Vier Themenfelder - Die Person als Dreh- und Angelpunkt: Die Kraft des Persönlichen - Orientierung finden: Der Blick auf das Wesentliche - Führungsqualität: Stellung beziehen und Wirksam-sein - Gute Entscheidungen treffen: Freiheit und Verantwortung
SICH SELBST FÜHREN
Modul 2 zielt vornehmlich auf ein besseres Sich-selbst-Verstehen in der Führungstätigkeit. Es beschäftigt sich u.a. mit folgenden Fragen: Wie stehe ich als Person zu meiner Führungstätigkeit? Wo befinde ich mich in meinem (Berufs-)Leben? Wo braucht es Veränderung oder eine Entscheidung? Wie gehe ich mit Ungewissheiten um? Was sind meine persönlichen Kraftquellen? - Vier Säulen: Können, Mögen, Dürfen, Sollen - Person und Rolle: eine hilfreiche Unterscheidung - Das eigene Wollen und Müssen besser verstehen - Die eigenen Grenzen und Möglichkeiten realistisch einschätzen - Einen guten Umgang mit Zwickmühlen und Widersprüchen finden - Persönliche Werte und Energiequellen bewusster machen
MENSCHEN FÜHREN
Das Modul 3 betrachtet aus existenzieller Sicht das Führen vom Mitarbeitenden und Teams. Folgende Fragen spielen eine Rolle: Was ist meine persönliche Art und Weise den Mitarbeitenden zu begegnen? Wie kann ich Halt und Orientierung geben? Was an meinem Führungsstil gilt es zu bewahren bzw. zu entwickeln? Was hilft mir im Umgang mit emotionalen und konfliktuellen Situationen? - Für ein produktives Miteinander sorgen - Halt geben und Vertrauen aufbauen - Nähe und Distanz ausbalancieren - Anerkennung geben und Unterschiede wertschätzen - Konflikte als Entwicklungshinweise nutzen - Mitarbeiter:innen gewinnen und im Unternehmen halten
DAS UNTERNEHMEN FÜHREN
Das Modul 4 richtet den Blick auf den größeren Rahmen: sowohl auf die (informellen) Dynamiken im Unternehmen als auch auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten. Welchen Beitrag soll das Unternehmen leisten? Welche Werte und Sinnhaftigkeiten dienen zur Orientierung? Wie lassen sie sich im Unternehmen entwickeln? Was hilft, um Veränderungen im Unternehmen nachhaltig zu etablieren? - Sinnvolles in den Blick nehmen und kommunizieren - Werte in die Tat umsetzen - Wesentliche Dynamiken im Unternehmen besser verstehen - Resilienz und Gesundheit im Unternehmen fördern - Entscheidungen unter schwierigen Bedingungen treffen - Das größere Ganze im Blick haben: Aufgabe und Zukunft Existenzielle Führung vermag Antworten auf aktuelle Führungsfragen zu geben. Daher bereichern Gastreferenten mit Experten-Inputs die Seminararbeit. Folgende Themen sind vorgesehen: - Existenzielle Perspektiven in der Personalentwicklung - Demografischen Wandel gestalten - Der Mensch im Umgang mit KI
MEINE KOMPETENZEN
Seit über 25 Jahren bin ich als Coach und Organisationberater in Unternehmen und Bildungseinrichtungen tätig. Ich absolvierte mein Ingenieurstudium in Kiel, erwarb meinen Abschluss in Pädagogik an der BU in Flensburg und habe eine Ausbildung zum Coach für Gewaltfreie Kommunikation sowie zum Mediator absolviert. 15 Jahre Führungserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen. Dozent an der FH-Kiel Digitalisierungsexperte
MEINE AUSBILDUNGEN
Diplom der Elektrotechnik, FH-Kiel Studium der Berufspädagogik an der BU Flensburg Zertifikat: Wing Tsun Trainer, chinesisches KungFu Ausbildung: Tauchlehrer universitär zertifizierter Lerncoach, Advanced Studies, Christian-Albrechts-Universität, Kiel Zertifikat: Mediator (IQSH) Zertifikat: „Wirksam führen“, SWF Prof. Dr. Fritz Simon, Simon Weber & Friends Zertifikat: Coaching-Ausbildung Gewaltfreie Kommunikation (nach Dr. Marschall B. Rosenberg), dreijährige Ausbildung Existential Business Coach, GLE Wien (einjährige Ausbildung) Akkreditierter INQA Coach Zertifikat: Agile Practitioner (UDEMY)
Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants
Übernachtungsmöglichkeiten

Rieseby

Seminarhaus Norby: www.norby-garden.de
Altes Rektorenhaus: www.altes-rektorenhaus.de
Eckernförde Hotel Seelust: www.seelust-heide.de
Lüttes Loft Boutique Hotel: www.luettes-loft.de
Beach Side Hotel: www.beachside.de
Heldts Aparthotel: www.apartmenthotel.heldt-eckernfoerde.de
Stadthotel Eckernförde: www.stadthotel-eckernfoerde.de

Restaurants:

Kosel: Koseler Hof: www.mariolaabs.kitchen
Sieseby: Alt Sieseby: www.gasthof-alt-sieseby.de
Haddeby: Odins: www.odins-haddeby.de
Rieseby: Osteria Da Carmine: 04355 9899866

Verpflegung im Seminarhaus Norby: Im Seminarhaus wird Frühstück und Abendessen angeboten (kostenpflichtig)